Kartenverlust & Sperrung

Was tun im Notfall?

Melden sofort den Verlust/ Diebstahl

Auch wenn das Bargeld weg ist, Ihre Karten können ersetzt werden. Sperren Sie unverzüglich Ihre Karte(n), sobald Sie den Verlust bemerken.
Mit unten stehenden Telefonnummern können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.
Mit der Sperr-App fürs Smartphone unkompliziert die Sperrung vornehmen (vorausgesetzt, Sie haben einen Internetzugang).

Hier die wichtigsten Nummern:

Einheitlicher Sperrnotruf

  • + 49 116 116** (24 Stunden)

(alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50)

Karte sperren: Notrufnummern

  • girocard        + 49 1805 021 021*
  • MasterCard   + 49 721 1209 66001
  • Visa Karte      + 49 721 1209 66001
  • ApplePay: Apple-ID-Account bzw. App "Mein iPhone suchen": Zahlungsfunktion sperren (Diese Funktion ersetzt nicht die Komplettsperre der digitalen Karten über die Karten-Sperr-Hotline)

Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen

+ 49 30 40 50 40 50

* 0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute.
** Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei.

Wichtiger Hinweis:


Zusätzlich zur Sperre Ihrer Karte über die 116 116 oder Ihre Bank sollten Sie eine sog. KUNO-Sperre bei ihrer zuständigen Polizeibehörde beauftragen.

Ohne diese Sperre können sonst mit der verlorenen/gestohlenen Karte noch Zahlungen im Lastschriftverfahren getätigt werden.