Wir haben es schriftlich: In puncto Beratungsqualität gehören wir zu den besten Banken in Deutschland. Zum fünften Mal in Folge schnitten wir im jährlichen Bankentest der Tageszeitung „DIE WELT“ mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab.
Vorstandssprecher Rainer Geis und seine Vorstandskollegen kamen von der Preisverleihungsgala im Springerhaus in Berlin gleich mit drei ganz besonderen Trophäen zurück: Unter den rund 1500 getesteten Bankfilialen kamen wir, im Bereich Baufinanzierung bundesweit auf den dritten Platz und erhielten als „Beste Bank in Deutschland“ das Bronzesiegel. Im Ranking „Beste Bank in Bayern“ landeten wir bei der Beratung in der Baufinanzierung ganz an der Spitze und erhielten das Gütesiegel in Gold. Zusätzlich gab es auf bayerischer Ebene in der Privatkundenberatung ebenfalls das Bronzesiegel.
Basis für diese überregionalen Auszeichnungen waren die hervorragenden Bewertungen der VR-Bank im regionalen Bankentest, die das „Deutsche Institut für Bankentests“ bei Geldinstituten im Landkreis Bad Kissingen durchgeführt hatte. Die Tester gaben uns in den Bereichen Baufinanzierungen, Privatkundenberatung und Firmenkundenberatung jeweils die Bestnoten.
„Wir als im bundesweiten Vergleich doch eher kleines Geldinstitut sind unglaublich stolz auf diese regionalen und überregionalen Auszeichnungen,“ sagt Vorstandssprecher Rainer Geis. Wir betrachten die kompetente und verlässliche Beratung in den verschiedenen Finanzbereichen als wesentlichen Teil der Unternehmenskultur und prägende Aufgabe einer Genossenschaftsbank. „Wir arbeiten deshalb seit Jahren intensiv an der Beratungskompetenz unserer Mitarbeiter. Dass uns unabhängige Banktester nun zum fünften Mal in Folge ein hervorragendes Zeugnis ausstellen und uns sogar deutschlandweit in der Spitze sehen – einfach großartig!“
Julian Ziegler, gerade erst 26 Jahre alt, hat seine Berufsausbildung bei uns absolviert und arbeitet seit 2017 als Baufinanzierungs- und Firmenkundenberater. Er hatte den Auftrag, für den vermeintlichen Kunden eine Baufinanzierung zu erarbeiten: „Das Beratungsgespräch war für mich eine ganz alltägliche Aufgabe. Ich kannte den Mann zwar nicht, wollte ihn aber möglichst gut und umfassend beraten, eine maßgeschneiderte Lösung für ihn erarbeiten und so vielleicht für unsere Bank einen neuen Kunden gewinnen.“ Dass es sich um einen Undercover-Tester gehandelt hat, das wusste Ziegler erst Monate später, als wir über das Spitzenergebnis informiert wurde. „Da wurde mir dann doch schon ein bisschen schwindelig…“
Seinen Kollegen Hans-Jürgen Koch aus der Privatkundenberatung hat es beim Bankentest nun schon zum zweiten Mal getroffen: „Bei ein, zwei Themen im Gespräch habe ich zwar mal kurz gestutzt, dies aber nicht als Testsituation erkannt. Ich bin mit dem vermeintlichen Kunden genauso umgegangen wie mit jedem anderen Kunden auch.“ Umso mehr freut sich Koch darüber, dass seine Beratung nun schon zum zweiten Mal in Folge mit dem Bronzesiegel bei „Beste Bank in Bayern“ gewürdigt wurde.
„Die beiden haben das ganz prima gemacht“, sagt Vorstandssprecher Rainer Geis, der das durchgängig hohe Beratungsniveau in der Gesamtbank als Ergebnis intensiver langjähriger Arbeit bezeichnet. „Dieses Niveau zu halten, damit es alle unsere Mitglieder und Kunden jederzeit abrufen können, ist eine anspruchsvolle Aufgabe und ein wichtiger Baustein, auf dem unser Leistungsversprechen ‚Meine Lieblingsbank‘ ruht.“